Geopfad Stadt – Land – Fluss Logo

Zur Seite für die Großen

Du befindest dich hier: Start – Verlauf des Geopfads – Station 9

Station 9: Kätcheslachweiher

Alles fließt … Der Weg des Wassers.

Der Kätcheslachweiher ist ein wichtiger Teil des neuen Kätcheslachpark am Riedberg. In dem Weiher wird Regenwasser gesammelt. Das Regenwasser von den öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen wird in kleinen Becken gesammelt und dann über Gräben zum Kätcheslachweiher geführt. Von dort gelangt das Wasser über den Bach „Kätcheslache“ in den größeren Kalbach. Der Kalbach mündet in die Nidda. Von der Nidda aus nimmt das gesammelte Riedberger Regenwasser seinen Weg Richtung Main, von den Main in den Rhein und schließlich in die Nordsee!

Damit das Wasser aus dem Kätcheslachweiher nicht verschlammt und verdreckt weitergeleitet wird, wurde der Weiher in zwei Becken aufgeteilt. In dem kleineren „Absetzbecken“ setzen sich Schlamm- und andere Partikel ab, die dann dort entfernt werden können. Wenn eine bestimmte Wasserhöhe im Absetzbecken erreicht wird gelangt das Wasser in das größere Becken und dort von dort aus in die Kätcheslache. Es werden immer maximal 10 Liter Wasser pro Sekunde pro Hektar in die Kätcheslache weitergeleitet, so dass keine Überschwemmungen entstehen können!

Die gesamte Teichanlage – Absetzbecken und Großes Becken – fasst rund 17.000 Kubikmeter Wasser! Ein Kubikmeter oder ein „Meter hoch 3“ kannst Du Dir vorstellen wie ein Würfel, dessen Seiten immer 1 Meter lang sind.

Mach mit! Nimm Dir einen Atlas und verfolge den Weg des Wassers vom Riedberg bis hin zur Nordsee! Das Regenwasser hat eine lange Reise hinter sich, oder?

An der Station 9 erzählt Dir Frank, der Frankfurter Wassertropfen alles über seine Reise durch den Wasserkreislauf. Wie schnell Wasser in Sand-, Wald- oder Kiesboden versickert, kannst Du an der Station selber ausprobieren!

Frank, der Frankfurter Wassertropfen
Frank, der Frankfurter Wassertropfen. © Illustration: Axel Hantke

Kinder Station 8

Kinder Station 10